03. Juli 2024Serielle Sanierung der Fassade
Serielle Sanierung der Fassade – modern und energieeffizient
- Startseite
- /News & Presse
- /Serielle Sanierung der Fassade – modern und energieeffizient
Gerade als Bestandshalter:in ist einem bewusst, dass jedes Gebäude individuell und in seinen Eigenschaften unterschiedlich sein kann. Daher ist uns bei RENOWATE im Rahmen der seriellen Sanierung nicht nur die Serialisierung und Standardisierung von Prozessen wichtig, sondern auch die Betrachtung von individuellen Projektanforderungen.
Im Zuge der Klimaziele der Bundesregierung, die bis 2045 erreicht werden sollen, ist zwangsläufig die energetische Anpassung des Gebäudebestands unerlässlich.
Die serielle Sanierung nach dem Energiesprong-Prinzip ist für die Bestandshalter:innen hierfür eine Möglichkeit, insbesondere die Fassadensanierung zu erleichtern.
RENOWATE ist Ihr Experte für die serielle Sanierung von Fassaden. Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen das Gesamtlösungspaket, um Ihren Bestand schnell und nachhaltig energetisch zu sanieren.
Die serielle Sanierung von Fassaden und die Klimaziele der Bundesrepublik
Die Sanierung der Fassade und die Erneuerung der Gebäudehülle sind ein wichtiger Teil der seriellen Sanierung von RENOWATE, um die Gebäude energetisch zu ertüchtigen und zu dekarbonisieren. Der Prozess der Sanierung ist hierbei standardisiert, wobei die Gebäudehülle mithilfe vorgefertigter Fassadenelemente versehen wird. Zwar ist jede Immobilie individuell, jedoch kann mithilfe von vorgefertigten Modulen der Prozess der energetischen Modernisierung vereinfacht sowie deutlich kostengünstiger und zeitsparender gestaltet werden.
Die Fassadensanierung erfolgt bei der seriellen Sanierung nach dem Energiesprong-Prinzip mit vorfertigten Fassadenelemente inklusive:
Dämmung
Fenster
Rollläden
Lüftung
Durch die Arbeit mit vorproduzierten Teilen können die Modernisierungsmaßnahmen mit weniger Aufwand vorgenommen werden, was einen großen Vorteil im Gegensatz zur klassischen Sanierung darstellt.
Der Zusammenhang der seriellen Sanierung von Fassaden und den Klimazielen
Das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sieht vor, dass die Bundesrepublik bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral werden soll. Die Regierung verfolgt hierbei das Ziel, den weltweit relevanten Klimaschutz vorrausschauender und effektiver zu gestalten. Es zeigte sich, dass Klimaschutz ein sektorübergreifendes Unterfangen ist, in welchem multiple Faktoren zum Gesamtergebnis beitragen.
Das neue Klimaschutzgesetz nimmt daher nicht nur große Unternehmen der produzierenden Wirtschaft in den Fokus, sondern verweist auf die Gesamtverantwortung der Bevölkerung, um den CO₂ -Ausstoß zu minimieren. Daher ist es notwendig, auch den Gebäudebestand von Bestandshalter:innen zu berücksichtigen, da auch Wohngebäude für einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen verantwortlich sind.
Damit Deutschland die gesetzten Klimaziele innerhalb der Zeitperiode erreichen kann, müssen also auch Bestandhalter:innen sich selbst in der Pflicht sehen, ihre Wohnbestände der seriellen Sanierung der Fassade zu unterziehen, um zur Treibhausgasneutralität beizutragen.
Serielle Sanierung von Fassaden nach dem Energiesprong-Prinzip
RENOWATE hat bereits viele Projekte, bei welchen die serielle Sanierung von Fassaden umgesetzt wurde, in der Vergangenheit betreut. Hierbei wird stets auf das sogenannte Energiesprong-Prinzip gesetzt.
Das Wort „Energiesprong“ stammt aus dem Niederländischen. Das Prinzip wurde erstmals 2013 in den Niederlanden entwickelt und erfreut sich seitdem großen Erfolg in seiner Umsetzung, die sich über den gesamten europäischen Kontinent zieht.
Beim Energiesprong-Prinzip handelt es sich um einen ganzheitlichen innovativen Sanierungsansatz. Dabei ergibt sich aufgrund optimierter und digitalisierter Bauprozesse das Potenzial, Kosten zu senken. Die Verwendung vorgefertigter Elemente für die serielle Sanierung von Fassaden bzw. von Wohngebäuden spart zudem wertvolle Zeit.
Durch die serielle Sanierung von Fassaden nach niederländischem Vorbild ist es möglich, einen klimaneutralen Standard Ihrer Bestände zu erzielen. Dadurch werden Energiekosten und der CO₂-Ausstoß Ihrer Gebäude minimiert.
RENOWATE verwendet für die serielle Sanierung von Fassaden innovative Holz-Rahmen-Fassaden, die mit Mineralwoll-Dämmung, integrierten Lüftungsanlagen sowie Fenstern und Rollläden ausgestattet sind. Die Erneuerung der Gebäudehülle ist ein wichtiger Teil im All-in-One Sanierungsansatz von RENOWATE, um Gebäude zu fairen Preisen und in kurzer Zeit in ein hocheffizientes Gebäude zu transformieren. Die serielle Sanierung von Fassaden dekarbonisiert hierbei Ihre Bestände und ertüchtigt diese energetisch.
Bestandshalter:innen, die die serielle Sanierung umsetzen wollen, können zusätzlich von der Bundesförderung Serielles Sanieren oder der BEG der KfW profitieren, indem attraktive Kreditprogramme mit bestimmten Boni zur Verfügung gestellt werden.
Die serielle Sanierung von Fassaden – für wen es sich lohnt
Die serielle Sanierung von RENOWATE konzentriert sich auf die energetische Modernisierung von Mehrfamilienhäusern. Insbesondere die Gebäude, die zwischen 1950 und 1970 gebaut wurden, kommen für die serielle Sanierung in Frage. Die serielle Sanierung der Fassade und Heizungstechnik wird mit einer Dacherneuerung kombiniert. Dabei sorgt die industrielle und ortsunabhängige Vorfertigung der Gebäudehülle für eine zügige Umsetzung der Sanierung.
Die Erfolge von RENOWATE in der seriellen Sanierung von Fassaden
Das Team von RENOWATE verzeichnet bereits eine Vielzahl von Erfolgsprojekten im Bereich der seriellen Sanierung von Fassaden. So wurden für unser Pilotprojekt in der Zeppelinstraße in Mönchengladbach rund 180 vorgefertigte Fassadenelemente verbaut, die die Gebäude der LEG Immobiliengruppe zu wahren Energiesparmeistern machten. Die Gebäude sind nun nicht nur energetisch auf dem neuesten Stand: Auch die ästhetische Komponente kam nicht zu kurz und lässt die alten Gebäude fortan in neuem Glanz erstrahlen.
Dass die serielle Sanierung von Fassaden ein Gebäude ein neues Bild verschaffen kann, wird ebenfalls in unserem Sanierungsprojekt am Robert-Kratz-Weg 12–16 in Düsseldorf deutlich: Hier wird die Fassadensanierung der bestehenden Klinkerfassade vorgenommen. Die Gebäudehülle wird durch eine Kombination aus vorgefertigten Holzelementen und Faserzementplatten saniert, um das Gebäude nicht nur energetisch, sondern auch optisch aufzuwerten.
RENOWATE berät Sie als Bestandhalter:innen gerne bezüglich der Planung und der Umsetzung der seriellen Sanierung Ihrer Fassaden. Wir bieten Ihnen innovative Lösungen, damit wir gemeinsam durch die serielle Sanierung Ihres Gebäudebestands zur Erreichung der Klimaziele beitragen können. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Expert:innen unterstützen.