20. August 2024Serielles Sanieren
Exkursion zur seriellen Sanierung in NRW
- Startseite
- /News & Presse
- /Exkursion zur seriellen Sanierung in NRW
Am 20.08.2024 haben der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft (GdW), der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen (VdW) und die LEG Immobilien SE gemeinsam eine Exkursion zum seriellen Sanieren in NRW veranstaltet. Bei Projektbesuchen in Düsseldorf und Mönchengladbach konnten sich die Teilnehmer: innen aus der Wohnungswirtschaft, dem Bundesbauministerium und Deutscher Energie-Agentur über die neusten Entwicklungen und Erfolge der seriellen Sanierung austauschen.
Um den Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft entgegenzuwirken und die Klimaschutzziele zu erreichen, bedarf es innovative und nachhaltige Lösungen. Wir bei RENOWATE haben uns dieser Aufgabe angenommen und treiben durch serielle Sanierung die Dekarbonisierung im Wohnungsbestand voran.
Die Veranstaltung hat uns ermöglicht, unsere aktuellen Projekte in Düsseldorf zu präsentieren. Als Highlight konnten die Teilnehmer: innen die Live-Montage eines Fassadenelements auf unserer Baustelle der BWB mitverfolgen. Beim Sanierungsprojekt der DWG in Düsseldorf-Urdenbach, wurde bereits am 4. Juli 2024 das erste Fassadenelement montiert. Als wir im Zuge der Exkursion vor Ort waren, konnte schon die neue Fassade des gesamten Gebäudes besichtigt werden!
„[...]Wir freuen uns, dass wir damit so viel positive Aufmerksamkeit erhalten und RENOWATE nun bereits erste externe Kunden gewinnen konnte. Es muss uns insgesamt gelingen, marktwirtschaftliche Anreize zur energetischen Sanierung von Gebäuden für die Eigentümer*innen von Immobilien zu setzen – nur so kann die Wärmewende gelingen“
Dass die Exkursion einen erfolgreichen und zukunftsorientierten Einblick in den Sektor der seriellen Sanierung gebracht hat, empfindet auch Alexander Rychter (Verbandsdirektor des VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen): „[…] Die Beispiele, die wir heute gesehen haben, zeigen, dass die sozial orientierte Wohnungswirtschaft allen aktuellen Herausforderungen zum Trotz bereit ist, Verantwortung für einen klimaneutralen, zukunftsfähigen und vor allem bezahlbaren Gebäudebestand zu übernehmen.“
Positiv anzumerken ist, dass der Teilnehmerkreis beachtlich groß war, somit auch das Interesse an der seriellen Sanierung und die damit einhergehende Energiewende.
Weitere Informationen gibt es in dem Artikel der GdW: Serielle energetische Sanierung: Innovativer Lösungsansatz zur Erreichung der Klimaziele - Die Wohnungswirtschaft Deutschland (gdw.de)